Spotify Jahresrückblick: Das sind die erfolgreichsten Songs 2023

Von viralen TikTok Liedern zu alten Klassikern ist bei den Top 10 der meist gestreamten Songs auf Spotify in 2023 alles dabei – auf was wartest du?

Spotify ist eine der beliebtesten Streaming Plattformen für Musik
Quelle: IMAGO / photothek

Musik verbindet und bewegt uns – und 2023 war ein Jahr voller klangvoller Hits, die Deutschland im Sturm eroberten. Spotify hat die Zahlen zusammengetragen und die Top 10 der meist gestreamten Songs hierzulande gekürt. Von mitreißenden Beats bis zu gefühlvollen Balladen hat diese Liste den Soundtrack unseres Jahres geprägt. Egal, ob wir im Auto saßen, in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit waren oder einfach zu Hause entspannten – diese Lieder waren die ständigen Begleiter. Lasst uns eintauchen in die klangvolle Welt der Top 10 meist gestreamten Songs auf Spotify in Deutschland für 2023.

Los geht es mit Platz 10 der am meisten gestreamten Songs.

Empfohlener externer Inhalt

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf www.soundground.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Instagram übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

#10 „I'm Good (Blue)" von David Guetta und Bebe Rexha

Der Song „I'm Good (Blue)" von Bebe Rexha und David Guetta wurde bereits im August 2022 veröffentlicht. Der Song ist ein modernisiertes Club-Remake des Klassikers „Blue (Da Ba Dee)" von Eiffel 65 aus 1999. Mit ihrem Remake haben Davis Guetta und Bebe Rhexa sogar einen Billboard Music Award für den Top Dance/Electronic Song gewonnen. Durch die Anerkennung dieses Remixes wird deutlich, wie erfolgreich und kreativ die Neuinterpretation von bekannten Klassikern im Musikuniversum sein kann.

Auf der nächsten Seite geht es weiter mit Platz 9! War dieser Song auch in deiner Playlist?

„Zukunft Pink" war einer der beliebtesten Sommer-Hits 2023
Quelle: IMAGO / Future Image

#9 „Zukunft Pink" von Peter Fox feat. Inéz

Der Song ist Teil des Albums „Love Songs" von März 2023, wurde aber Ende 2022 bereits als Single veröffentlicht. Der Text rechnet mit allem ab, worüber die Deutschen meckern und setzt dem eine Zukunft entgegen, die „pink" leuchtet. In dem Song werden Dinge wie SpaceX, Elon Musk und Gentrifizierung abgelehnt und eine zukünftige Utopie herbeigesehnt. Der Song spricht offen über aktuelle Probleme und bietet gleichzeitig eine hoffnungsvolle Vision für die Zukunft. Der Inhalt des Songs sowie der schnelle Rhythmus machen „Zukunft Pink" zu einem der beliebtesten Sommer-Hits in 2023.

Den nächsten Song kennen die TikTok-User unter euch auf jeden Fall!

#8 „Daylight" von David Kushner

Der 2000 geborene David Kushner ging 2022 mit seinem Song „Miserable Man" auf TikTok viral. Darauf folgten einige weitere Songs und er gewann schnell an Beliebtheit. Der Singer-Songwriter hat inzwischen mit „Daylight" Platin erreicht und wir können wohl davon ausgehen, das seine Karriere hier noch lange nicht vorbei ist! Der US-Amerikaner hat dieses Jahr auch zwei Touren gespielt, eine in den USA und eine mit einigen Auftritten in England. Außerdem hatte er ein Interview mit Elton John in dessen Podcast „Rocket Hour".

Wer belegt den siebten Platz in den Deutschen Jahrescharts? Finde es heraus!

„Friesenjung" gewann dieses Jahr die 1Live Krone
Quelle: IMAGO / dts Nachrichtenagentur

#7 „Friesenjung" von Ski Aggu, Joost und Otto Waalkes

Ski Aggu und Joost veröffentlichen ein Remake von Otto Waalkes' Klassiker „Ich bin ein Friesenjung", der vor drei Jahrzehnten die Charts eroberte. Das unerwartete Comeback des Songs entstand aus einem TikTok-Sample, für das Waalkes enthusiastisch seine Erlaubnis gab. Die neu interpretierte Version wird von den Musikern mit modernen Elementen und persönlichen Bezügen aufgefrischt. Das entstandene Musikvideo fängt nicht nur die Essenz des Tracks ein, sondern präsentiert auch den 74-jährigen Waalkes, wie er fröhlich durchs Bild tanzt. Für „Friesenjung" erhielten die drei Künstler auch die 1Live Krone.

Der nächste Hit war wohl erst eher unerwartet.

Instagram-Inhalte immer anzeigen

#6 „Mädchen auf dem Pferd" von Luca-Dante Spadafora, Niklas Dee, Octavian, Peter Plate und Ulf Leo Sommer

Der Remix basiert auf dem gleichnamigen Song aus dem Film „Bibi & Tina" von 2014 und ist dieses Jahr als Sommerhit 2023 vor allem auf TikTok viral gegangen. Der DJ Luca-Dante Spadafora spezialisiert sich auf Remixes von alten Liedern. Seine Mischung aus modernen Beats und nostalgischen Klängen hat einen einzigartigen Wiedererkennungswert. Beispielsweise hat er ebenfalls einen Remix des italienischen Hits „Sarà perché ti amo" von 1981 veröffentlicht, der mittlerweile ebenfalls mehrere Millionen Streams auf Spotify erreicht hat.

Weiter zum nächsten Lieblingssong von 2023 geht es auf der nächsten Seite!

Eminem ist aus der Musikwelt nicht mehr wegzudenken.
Quelle: IMAGO / USA TODAY Network
Für mit gekennzeichnete Links auf dieser Seite erhalten wir ggf. eine Provision vom Händler.

#5 „Mockingbird" von Eminem

Ja, richtig gelesen. Der Song „Mockingbird" ist zwar schon satte 18 Jahre alt, aber dennoch auf Platz 5! Eminem hat seit 2005 natürlich neue Alben und Singles veröffentlicht, aber die Klassiker bleiben eben Klassiker. Mit den Lyrics des Songs reiht er sich in die Liste der emotionalen und schmerzhaft ehrlichen Lieder des weltweit bekannten Rappers ein. In der ersten Strophe gesteht er Fehler bei der Erziehung seiner Tochter und in der Beziehung mit Kim ein. Am Ende des Liedes verspricht der Rapper nochmals, alles für seine Töchter zu tun.

Das Treppchen rückt näher! Aber wer ist knapp vorbei auf Platz 4?

#4 „TABU." von Yung Yury

Ein weiterer Song, der dank TikTok zum Hit wurde: „TABU." Wurde März 2023 veröffentlich und vorher fleißig vom Künstler Yung Yury angeteasert. So konnte er sofort durchstarten. Was natürlich auch half war, das viele bekannte „TikTok-Raver" das Lied auf ihren eigenen Kanälen zelebrierten, was dem Lied und Yung Yury zu noch größerem Erfolg verhalf. Im Juli 2023 veröffentlichte der Rapper das Lied erneut aber dieses mal mit einem Feature von keiner geringeren als Lena Meyer-Landrut! Ihr gefiel der Song anscheinend so gut, dass die Teil werden wollte. Die beiden standen mit dem Song auch gemeinsam auf der Bühne.

Wer hat es auf Platz 3 geschafft? Schau nach auf der nächsten Seite!

#3 „Sie weiß" von AYLIVA feat. MERO

Der Song „Sie weiß" ist bereits Januar diesen Jahres erschienen und hat sich konstant oben in den deutschen Charts gehalten. AYLIVA reiht sich in die Gruppe der aktuell sehr beliebten Artists wie Nina Chuba oder Paula Hartmann an und genießt ähnlich wie sie gerade bei jüngeren Frauen Beliebtheit. AYLIVA befindet sich auf dem Aufstieg und ihr neuestes Album „Schwarzes Herz" erschienen im August hat mehrere Millionen Streams auf Spotify. Sie hat dieses Jahr außerdem einen „Publikums Bambi" und den „Youtube Music Award" für „Artist on the Rise" erhalten.

Wer belegt Platz 2 der deutschen Charts?

#2 „Flowers" von Miley Cyrus

„Flowers" von Miley Cyrus ist nicht nur eingängiger Empowerment-Pop, sondern auch eine kreative Abrechnung mit Ex-Mann Liam Hemsworth. Der Song nimmt Bezug auf dessen angebliche Affären (14 Mal) und die Villa in Hollywood, die er dafür gemietet hatte – im Musikvideo zu sehen. Miley trainiert dort, wie von Liam in einem GQ-Interview beschrieben, und trägt den Anzug, den er bei einer Premiere trug, als er sie öffentlich herabwürdigte. Das Release-Datum, der 13. Januar ist außerdem Liams 33. Geburtstag. Musikalisch greift der Song Motive von Bruno Mars' "When I Was Your Man" auf, was Miley als Antwort auf Liams Hochzeitslied für sie erklärt – jedoch mit umgekehrten Rollen: Sie braucht keine Blumen oder Händchen halten von ihm.

Welcher Song hat es an die Spitze der deutschen Charts geschafft? Schau auf der nächsten Seite nach!

#1 „Komet" von Udo Lindenberg und Apache 207

Januar 2023 erschien „Komet" und sorgte erst einmal für ein paar Schlagzeilen. Aber nicht im Negativen! Ganz im Gegenteil die Kollaboration vom Rapper Apache 207 und dem Sänger Udo Lindenberg wurde vor allem gefeiert. Dazu kommt noch der berührende Text des Liedes. „Unser Komet ist ein Song über die Unvergänglichkeit, über den Fußabdruck, den wir hinterlassen“, sagte Lindenberg zum Song. Zudem wollten die Musiker ein Statement für die Verbindung von Deutschrock und Hip-Hop setzen. Lindenberg sagte auch: „Es ist die gegenseitige Hochachtung vor der Kunstform des jeweils anderen, die uns zusammengeführt hat.“ Apache 207 sagte, Lindenberg sei für ihn ein Vorbild.

Mit über 170 Millionen Streams auf Spotify hat sich dieser Song den ersten Platz auf jeden Fall verdient. Wie viele deiner Lieblingssongs haben es in die deutschen Top 10 geschafft?

Pinterest Pin Spotify Jahresrückblick: Das sind die erfolgreichsten Songs 2023